Bekannte Klischees

novalie Avatar

Das Cover sieht schön verträumt aus und für Tiere am Cover bin ich auch immer zu haben! Außerdem bin ich total glücklich, dass es so schön grün ist, wodurch sich die Magie der Natur irgendwie widerspiegelt und endlich einmal kein rosa! Die Mädchen in meinem Umfeld können die Farbe nämlich absolut nicht mehr sehen.

Eine kleine Ungereimtheit ist, dass das Pferd im Buch als weiß beschrieben wird und ein komplett anderes Pferd auf dem Cover zu sehen ist. Nachdem ich die vorherigen Teile nicht gelesen habe, weiß ich nichts über dieses Pferd aber vielleicht taucht es ja noch auf. Sollte im dem Buch aber kein schwarzes Pferd eine tragende Rolle haben, fände ich das sehr lieblos, einfach irgendein Pferd auf das Cover zu klatschen. Das ist wie bei den Büchern, bei denen überall die langen blonden Locken der Protagonistin beschrieben werden, während auf dem Cover eine rote Kurzhaarfrisur zu sehen ist und man sich nur fragt: "Wer soll diese random Frau auf dem Cover sein?" Aber wie gesagt, vielleicht taucht das Pferd ja noch auf.

Außerdem nervt es mich ein bisschen, dass jetzt sogar schon Bücher für 8-jährige eine Love-Story haben. Das ist einfach unnötig und unterstreicht den gesellschaftlichen Druck auf Mädchen, dass sie unbedingt einen Freund haben müssen. In dem Alter sind sie nämlich eindeutig noch zu jung dafür, sich ernsthaft mit (heteronormativen monogamen) Beziehungsthemen auseinanderzusetzten. Aber immerhin kommen auch Jungs vor, mit denen sie auch befreundet zu sein scheint. Ich möchte hier noch einmal kurz anmerken, dass auch Jungs gerne Bücher über Pferde lesen.

Und es nervt mich, dass die "Gegenspielerin" natürlich unbedingt blond und reich sein muss und eine pinke Jacke trägt. Das ist einfach sooo ein Klischee, dass Stereotypisch weibliche Dinge in Büchern, die an Mädchen gerichtet sind, mit unsympathischen Figuren in Zusammenhang gebracht werden und dieses "Sie ist nicht wie die anderen Mädchen" noch immer ein Thema ist.

Aber das Design hat mir gut gefallen und der Text ließ sich sehr flüssig lesen. Ich bin mir sicher, dass es einigen Mädchen viel Freude bereiten wird.