Rubys Chance

sophie h. Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band der Reihe „Pferdeflüsterer Mädchen“ von Gina Mayer. Das Buch lässt sich gut lesen, auch ohne die beiden Vorgängerbände zu kennen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, doch ein paar mehr Informationen zu bekommen, was damals passiert ist.
Ruby ist vor ein paar Monaten mit ihrer Mutter von Berlin nach England gezogen. Nachdem sie dort erst einige Monate auf einem Pferdehof geritten ist, auf dem die Tiere gedrillt und misshandelt wurden, reitet sie nun ihr Lieblingspony Fantasie auf der Ocean Ranch, einem Reiterhof, dessen Besitzer Patrice Pferdeflüsterer ist. Auf diesem Hof leben hauptsächlich traumatisierte Pferde und außerdem wird dort therapeutisches Reiten für behinderte Kinder angeboten. Alles könnte so schön sein, wenn die Ocean Ranch nicht akut bedroht werden würde. Auf dem Nachbargrundstück soll ein privater Flughafen gebaut werden. Den Lärm könnten die Pferde nicht ertragen. Doch Ruby schließt mit dem Besitzer des Grundstücks einen Deal ab: Wenn sie es schafft, das anstehende Turnier zu gewinnen, geht das Grundstück an die Ocean Ranch. Dumm nur, dass Patrice Turniere verabscheut, weil er sie für schädlich für die Tieren hält! Wird es Ruby trotzdem gelingen, den Bau des Flughafens zu verhindern?
Der Autorin gelingt es, nicht nur eine spannende Story zu erzählen, sondern auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Behinderung, die erste Liebe und Umgang mit uns anvertrauten Tieren zu besprechen. Das gelingt ihr ganz altersgerecht. Das Buch richtet sich an Mädchen ab 8 Jahren. Die dürften sich auch von dem verspielten Cover angesprochen fühlen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Tipps für Pferdeflüsterer-Mädchen am Ende des Buches gefallen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass noch ein paar Fachbegriffe, die im Buch erwähnt werden, erklärt werden. Nicht jedes Mädchen reitet und kennt sich damit so gut aus. Deshalb nur 4 Sterne von mir.