Großer Rundumschlag

wonderland09 Avatar

Positiv fällt auf, dass das Buch wunderschön gestaltet ist mit den vielen Fotos und den Texten, die in einer Art Info-Box grafisch hervorgehoben werden. Das Buch bietet inhaltlich einen großen Rundumschlag um das Thema Pferde, Ponys und Reiten. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn nicht so viele Themen angerissen werden, sondern einige eher vertieft werden. So ist nicht bei jeder Geste/Mimik bei der Pferdesprache ein Beispielfoto angeführt. Einige Grafiken sind sehr gut gelungen wie die Gegenüberstellung von menschlicher Anatomie zu der des Pferdes. An einigen Stellen sind mir die Infos etwas zu dürftig. Auch wenn das Buch ab 6 Jahren ist, so haben wir zuhause doch Bücher, die einiges genauer unter die Lupe nehmen. Daher nur brauchbar für Kinder, die sich so gar nicht mit dem Thema befasst haben bisher. Schade auch, dass wieder das typische Mädchenklischee betont wird. Auch wenn es in der Mehrheit bisher eher Mädchen als Jungs sind, die reiten, sollten Jungs durch solche Bücher ermutigt werden, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken und die Jungs, die schon reiten, sich durch solche Bücher bestätigt sehen. Aber wenn weiterhin nur die Klischees bedient werden, dann wird es leider auch bei der alten Geschlechterverteilung bleiben.