Bewegung als Prävention - gutes Nachschlagewerk

la calavera catrina Avatar

Die Physiotherapeutin Vanessa Lämmle bringt in diesem Ratgeber ihre ganze Kompetenz und Leidenschaft ein. Die Übungen sind ausführlich beschrieben, bebildert, effektiv und die übersichtliche Gliederung hilft, schnell zu finden, was man sucht. Dabei vertritt sie durchgängig das Motto, der Bewegung als beste Präventionsmaßnahme, wobei jede Art von Bewegung zählt. Auf ein paar einleitenden Seiten empfiehlt Kämmle, das Sitz-Bewegungs-Verhältnis im Alltag auszugleichen, was neue Gewohnheiten erfordert und viele Probleme vorbeugen kann. Sollte es doch mal zu akuten Beschwerden kommen, findet man Übungen für die Sofort-Hilfe. Die Hilfsmittel dafür hat jeder da: eine Matte, ein Stuhl, ein Handtuch, eine Wand oder eine Treppe. Sehr schön fand ich zudem, dass sie einem die Ängste nimmt, Fehler zu machen.

Den 30-Tage-Plan habe ich nicht durchgehalten, stattdessen einige Tage wiederholt und die Übungen gefestigt. Wer aber jeden Tag neuen Input und Variation braucht, kann in dreißig Tagen je vier Übungen zur Mobilisierung und Kräftigung ausprobieren. Ich kenne einige abgewandelte Übungen bereits von meiner Physiotherapeutin, mit denen ich besser zurecht komme, als mit der Variante im Buch. Zweimal waren die Erklärungstexte missverständlich. Insgesamt sind sie aber verständlich und eindeutig formuliert. Zudem erfordert es etwas Übung, die mitunter längeren Anleitungstexte ohne Hilfe umzusetzen. Für mich war dabei besonders die richtige Atmung eine Herausforderung, möglicherweise wäre für absolute Einsteiger die Barriere zu hoch. Manchmal hätte ich mir auch ein Bild mehr gewünscht, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass ich lieber mithilfe von Videos oder persönlicher Hilfestellung neue Übungen lerne, diesen Ratgeber aber, dank der ausführlichen Beschreibungen, als gute Ergänzung zum Nachschlagen sehe, besonders bei akuten Beschwerden.