Einfache Übungen und gute Erklärungen

rotschopf. Avatar

"Physio@Home" liefert genau das, was der Titel verspricht: Physiotherapie für zu Hause, mit gut verständlichen Anleitungen und vielen Fotos.

Besonders gut gefallen mir die Aufteilung und die Einleitungen der jeweiligen Kapitel. Dort wird erklärt, wie die jeweiligen Strukturen funktionieren und welche Probleme es geben kann. Das wird dann meist auch bei den Übungen wieder aufgegriffen, so dass man die passenden Übungen zum jeweiligen Wehwehchen findet. Für alles jenseits von Wehwehchen wäre eher ein Arztbesuch angezeigt.

Die Übungen werden gut und nachvollziehbar erklärt, wobei es manchmal hilfreich gewesen wäre zu wissen, auf welche Variante einer Übung sich die Fotos beziehen - das ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Der Übungsplan am Ende des Buches ist praktisch, wenn man sich nicht selbst Übungen heraussuchen will. Weniger praktisch ist allerdings, dass das Buch nicht offen liegenbleibt. Man muss sich mit einem kleinen schweren Gegenstand behelfen, um die Anleitung während der Übungen lesen zu können. Außerdem wäre es gut gewesen, wenn der Plan vor der Veröffentlichung nochmal kontrolliert worden wäre - ich habe bislang fünf Druckfehler gefunden (Zeile verrutscht, falsche Seite angegeben). Man kommt zurecht, aber es wirkt unprofessionell.

Insgesamt finde ich das Buch aber gelungen und habe zuvor auch nichts Vergleichbares gefunden.