Gut für den Rücken

senfblüte Avatar

Auch ich sitze im Alltag viel zu viel und bewege mich zu langsam und natürlich weiß ich, dass es besser wäre mehr auf mich zu achten - vielleicht ja mit diesem Buch?
Das Sachbuch "Physio @ Home" bietet eine große Anzahl an Übungen, viele Erklärungen und Hintergrundinformationen und am Ende auch noch einen Übungsplan, der für 30 Tage Aufgaben bereithält und auch Platz, um anschließend noch einen eigenen Plan zu erstellen.
Grundsätzlich sind die Übungen in drei Gruppen eingeteilt - Soforthilfe, Beweglichkeit und Mobilität.
Es geht den ganzen Körper durch und neben Hintergrundinformationen sind dort auch viele konkrete Übungen vorgegeben. Klare Erklärungen und deutliche Fotos machen klar, wie man sich bewegen muss und der Text erhält noch viele wichtige Hinweise z.B. für Besonderheiten bei den Übungen, wenn man z.B. eine Vorerkrankung besitzt oder auch über die Anzahl der Wiederholungen.
Grundsätzlich braucht man dafür wenig: Eine Matte, einen Stuhl oder eine Wand, aber sonst nichts.
Ich habe ein paar der Übungen ausgeführt und bin gut mit dem Buch klargekommen, aber am Ende ist es natürlich der innere Schweinehund, den man erst einmal überwinden muss, um es auf Dauer auch zu nehmen.