Guter Bewegungsratgeber

lauramarlenex3 Avatar

Ich habe dieses Buch als Renzensionsexemplar erhalten und mich sehr gefreut. Durch einen Vollzeit-Bürojob habe ich oft das Gefühl, mich zu wenig zu bewegen und ab und an merkt man Spannungen hier und da - deshalb kam das Buch mir sehr gelegen.

Das Cover entspricht dem klassischen Gesicht eines Ratgebers. Vanessa Lämmle, die uns durch das Buch führt, zeigt sich in einer Dehnübung und zeigt damit, worauf das Buch seinen Fokus legt.

Das Buch ist relativ kompakt und hat einen Umfang von 160 Seiten. Der Einband ist flexibel, zugleich aber auch etwas robuster, sodass der Ratgeber gut in der Hand liegt und einem ein gutverarbeitetes Gefühl gibt.

Nun aber auch etwas mehr zum Inhalt:
Das Buch will Schluss machen mit Verspannungen, Schmerzen und Unbeweglichkeit - die Idee ist jetzt nicht gänzlich neu. Der Markt von „Sport und besseren Lebensstil“ wächst seit Jahren. Menschen möchte bewusster mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit umgehen. Ein wenig Anleitung inform eines Ratgebers kann da durchaus helfen.
Nach einer kurzen Einführung, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, kann man das Buch im Anschluss gut kapitelweise nach Interessen und Beschwerden lesen. Der Schreibstil ist angenehm und erklärend. Es gibt medizinische Abbildungen, die als Erklärung des Bewegungsapparats dienen, zu jeder genannten Übung Fotos sowie detaillierte Bewegungsbeschreibungen. Mir haben besonders das ganzheitliche Konzept „von Kopf bis Fuß“ - „Physio @Home“ erhält nämlich auch für Füße ein Kapitel - sowie der vorgeschlagene 30-Tage-Plan zum Ende.

Für jemanden, der das Thema „Dehnung zu Hause“ für sich neu angehen möchte, bietet dieses Buch einen tollen Einstieg. Man sollte aber vermutlich zuzuweisen starten, dann kann einer die Übungen vorlesen und die richtige Ausführung auch beobachten.
Ich selbst nutze schon eine ganze Weile Streching-Videos auf YouTube, dadurch waren mir gut 95 % der Bewegungen, vielleicht sogar mehr, bereits bekannt. Trotzdem mochte ich das Buch. Es hat mich motiviert, weiter an Dehnung festzuhalten und mehr Übungen in meinen Alltag einzugliedern.