Guter Einstieg in Bewegung

campino246 Avatar

Dieses Buch wurde von einer Physiotherapeutin geschrieben. Dabei liegt der Fokus auf vielen Übungen. Es gibt zwar eine kurze Einleitung zur Motivation und für jedes Kapitel kurze Erläuterung zum Aufbau der Knochen und was Probleme bereiten könnte. Die Übungen sind dann untergliedert in Beweglichkeit, Sofort-Hilfe und Kraft.

Die Übungen sind mit Text und Bild erklärt. Dabei finde ich die Bilder sehr hilfreich, weil ich manches nur anhand des Textes nicht verstanden hätte. Es gibt auch häufiger zwei Bilder zu einer Übung, um wirklich klar zu zeigen, wie die Ausführung aussehen soll. So kann man sicher sein, dass man es richtig macht.

Mich begeistert der 30 Tage Plan bis jetzt. Die Übungen sind abwechslungsreich und die Menge ist motivierend. Das schafft man gut nach der Arbeit. Ich habe mir die Übungen markiert, wo ich bei mir ein Defizit bemerkt habe. Dann kann ich mir nach einem Monat einen eigenen Plan erstellen. Ich hätte es besser gefunden, wenn der 30-Tage- Plan zum Aufklappen ist und man nicht immer zurück zum Plan blättern muss, sondern direkt von Übung zu Übung springen kann.

Aber auch ohne den Plan kann ich das Buch empfehlen. Man kann dann im akuten Fall sich selbst helfen und die passenden Übungen wählen. Optimalerweise behält man diese dann auch langfristig in seinem Repertoire um weiteren Beschwerden vorzubeugen.

Ich finde gut, dass der Fokus auf den Übungen liegt und mit dem 30-Tage-Plan ein leichter Einstieg gegeben wird.