Klar, kompakt, machbar!

lnclstne Avatar

Wer kennt es nicht ? Es zieht im Rücken, der Nacken schmerzt. Viele Menschen sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und nach kürzerer oder längerer Zeit meldet sich der Rücken. Man weiß, dass man etwas tun sollte, aber schafft es nicht so richtig anzufangen und weiß vor allem auch nicht wie.

Alldem und noch viel mehr kann Vanessa Lämmle Abhilfe schaffen: Das Buch tut genau, was es machen soll: Es ist "hands on" und vermittelt das nötige Maß an Informationen, um die Schmerzursache zu verstehen, empfiehlt gleichzeitig aber insbesondere auch passende Übungen , um Schmerzen zu bekämpfen.

Sehr gut hat mir gefallen, dass sie allbekannte Mythen (ich kann mich nicht bewegen, Angst vor Bewegung) aufgreift und gleichzeitig physiologische Basics erklärt.

Zudem bietet das Buch für jeden die Chance, an seinem Weg abgeholt zu werden: Es gibt Übungen für akute Schmerzen und einen Plan zum langfristigen Muskelaufbau. Auch, wenn man keine Schmerzen hat, finde ich, dass das Buch genau die richtige Länge hat, um einen Überblick über den Körper zu bekommen und sein Körpergefühl zu stärken.

Insgesamt finde ich, dass das Buch wie eine helfende Hand ist, die einen nach oben zieht: Ohne erhobenen Zeigefinger, leicht verständlich und pragmatisch holt Lämmle einen dort ab, wo man gerade ist und zeigt, dass man eine Veränderung ohne großen Aufwand erzielen kann.