Kompakt und fundiert

ninaschi Avatar

Physiotherapie ohne Termin und ganz spontan zuhause? Genau das bietet Physio @ Home in einem kompakten und fundierten Ratgeber an. Da ich hier und da mal Nacken- und Rückenschmerzen habe und Physiotherapie mir immer geholfen hat, habe ich zu dem Buch gegriffen. Anfangs hatte ich nur etwas Sorge welche Inhalte mich erwarten, da die Autorin laut Autoreninfo - neben der Physiotherapie - auch den Beruf der Heilpraktikerin gelernt hat. Aber ich wurde positiv von den evidenzbasierten medizinischen Inhalten überrascht. Keine naturheilkundlichen Infos und keine aus der Luft gegriffenen Heilversprechen. Die Autorin wirkt insgesamt super kompetent. Manchmal waren die vielen Infos zur Anatomie etwas zu viel auf einmal, Fachbegriffe wurden nicht immer erklärt und Beschreibungen lasen sich wie aus dem Lehrbuch. In den Übungsanleitungen gab es dann aber wieder leicht verständliche Inhalte und gut geschossene Bilder. Die 5 Sterne hätte das Buch für mich bekommen, wenn zu jeder Übung der passende QR-Code mit Link zu einem Anleitungsvideo gewesen wäre. Geführte Videoanleitungen sind dann doch etwas hilfreicher als Textanweisungen, die man irgendwie nebenher noch lesen muss. Trotzdem insgesamt lehrreich und empfehlenswert!