Lässt sich gut in den Alltag integrieren

moontales Avatar

Das Buch von der Physiotherapeutin Vanessa Lämmle gefällt mir sehr gut. Es ist gut gegliedert und aufgeteilt, wobei ich hier erwähnen muss, dass sich im Inhaltsverzeichnis einige Fehler eingeschlichen haben und dieses nicht zum Inhalt des Buches passt. Also vielleicht lieber auf die nächste Auflage warten, falls man es kaufen möchte. Ein bisschen schade, dass dies in der Korrektur keinem aufgefallen ist.

Nun zum Inhaltlichen: Die Autorin schreibt sehr locker und verständlich. Zunächst erklärt sie den Bewegungsapparat. Dadurch folgen auch Punkte wie Fehlbelastung, Muskelverkürzung, Fehlhaltung etc. Womit man sich halt so rumschlägt ;). Dann gibt es einen gut strukturierten 30-Tage Übungsplan, den man meiner Meinung nach echt gut umsetzen kann, da es pro Tag nur 4 Übungen sind. Diese lassen sich realistisch in jeden Alltag einbringen. Wunder darf man davon natürlich nicht erwarten. Je nachdem wie doll man Probleme hat, verschwinden diese nicht, nur weil man das Buch liest und 4 Übungen am Tag macht. Das sollte jedem klar sein! Aber sie helfen und unterstützen ganz gut und ich finde es super, dass man sie eben so leicht und problemlos im Alltag unterbringen kann.

Fazit: Ein gutes Unterstützungsbuch für den Alltag mit Übungen, die die Schmerzen etwas lindern können. Ich kann es weiterempfehlen!