Physio für zuhause

msl_kl Avatar

Das Buch hält sich nicht viel mit Vorgeplänkel auf. Es wird kurz erklärt, warum sich mehr Bewegung lohnt und wie es unseren Körper beeinflusst und dann ist man schon mittendrin, in den Übungen. Es gibt drei Gebiete, auf die der Fokus gelegt wird: Wirbelsäule, Arme und Beine. Dadurch ist der ganze Körper abgedeckt. Der Wirbelsäulenbereich nimmt den größten Platz ein, einfach weil es da auch viele verschiedene Wirbel gibt, mit den man Übungen machen kann. Die einzelnen Bedeutungen der Körperteile wird sehr gut erklärt, damit man Zusammenhänge versteht. Danach folgen immer Soforthilfeübungen, Mobilisationsübungen, Kräftigungsübungen und Übungen für mehr Beweglichkeit. Alle Übungen sind Schritt-für-Schritt beschrieben und bebildert. Der Schreibstil ist sachlich, aber leicht verständlich. Am Ende des Buches befindet sich ein 30-Tage-Übungsplan, der von der Autorin vorgeschlagen und ausgefüllt ist und es gibt noch einen Blanko-Trainingsplan, wo man selbst tätig werden kann. Ein wirklich umfassendes Übungsbuch für den ganzen Körper. Jetzt muss man nur noch anfangen!