Physiotherapie ohne Rezept

laura l. Avatar

Physio @Home

Auf den ersten Blick wirkte das Buch für mich sehr unspektakulär, eher sieht es so aus wie die meisten anderen Ratgeber.
Auf dem Titelbild begrüßt uns die Autorin Vanessa Lämmle direkt mit einer Trainingsübung. Die Farben des Covers ziehen sich durch das Buch, sodass man dadurch einen guten Überblick behält.
Das Inhaltsverzeichnis mit seiner Gliederung, macht mich neugierig und lies mich zügig durch die Seiten lesen.
Gut finde ich, dass die Kapitel direkt Bezug auf die üblichen Problemzonen nehmen - in diesem Falle Rücken, Beine und Arme.
Auch in den Kapiteln sind verschiedene Übungen auf den ersten Blick gekennzeichnet und such durchnummeriert. Vanessa Lämmle markiert drei verschiedene Schwerpunkte, an denen man erkennt ob es sich um eine Übung zur Soforthilfe handelt, ob die sie zu mehr Beweglichkeit oder eben zu mehr Kraft führen soll.
An sich wind die Sequenzen sehr anschaulich durch ein Bild dargestellt und auch die Erklärung dazu sind einfach in der Umsetzung und deshalb auch effektiv.

Mein Fazit zu dem Buch der Physiotherapeutin:
Der erste Eindruck sollte recht behalten und das Buch überzeugt mich von der ersten bis zu (fast) letzten Seite. Der 30 Tage Plan steht noch aus und freue mich schon, diesen durchzuziehen.
Die Seiten erscheinen Fachlich korrekt, verständliche Illustrationen unterstützen diesen Eindruck und die Übungen motivieren, mehr für sich und seinen Körper zu tun ohne großen Tamtam.