praxisnah und einfach verständlich

crazy_cat_lady Avatar

Die Autorin Vanessa Lämmle ist Physiotherapeutin und das merkt man auch sofort. Schon die Einleitung fand ich super informativ. Mir gefällt sehr gut, dass sie nicht mit Fachausdrücken um sich wirft, sondern alles gut und einfach verständlich beschreibt.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert in die Bereiche Rücken, Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Arm, Schulter, Beine und Hüfte. Anfangs wird auf jede Körperpartie entsprechend eingegangen und erklärt, welche Probleme hier auftreten können. Im Anschluss folgen verschiedene Übungen. Einmal zur Schmerzlinderung und einmal zur Kräftigung.

Gerade die Übungen zur Schmerzlinderung fand ich einfach super. Alle Übungen sind sehr genau beschrieben, sodass man sie leicht zu Hause nachmachen kann. Eine Vielzahl an Fotos veranschaulicht die einzelnen Übungen noch zusätzlich.

Den Trainingsplan am Ende hätte es für mich nicht gebraucht. Diesen fand ich persönlich eher ein bisschen verwirrend. Aber die Autorin gibt ja extra an, dass der Trainingsplan nur ein Vorschlag ist und man sich die Übungen auch selbst zusammenstellen kann.

Wer zu Hause etwas für seine Fitness und Beweglichkeit tun möchte ist bei diesem Ratgeber absolut goldrichtig.