Wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe!

tintenteufel Avatar

Das Buch ‚Physio @Home‘ von Vanessa Lämmle bietet im besten Sinne eine Hilfe zur Selbsthilfe! Nach wenigen Seiten mit etwas Grundlagenwissen und der Aufmunterung, dass jede Bewegung zählt, geht es auch schon los: aufgeteilt in die drei großen Themenblöcke Rücken, Arme und Beine. Am Anfang jedes Kapitels werden erst die wichtigsten anatomischen Grundlagen erklärt und dann folgen viele hilfreiche Übungen zur Sofort-Hilfe, für mehr Beweglichkeit und für mehr Kraft. Außerdem finden sich Hinweise, bei welchen Beschwerden die jeweiligen Übungen besonders hilfreich sind. Auch Querverweise auf Übungen aus anderen Kapiteln fehlen nicht und helfen, ganzheitlich zu arbeiten. Die begleitenden Fotos sind anschaulich und sehr hilfreich. Gemäß dem Anspruch des Buches, einfach zuhause und ohne teures Equipment trainieren zu können, sind sie angenehm schlicht in ganz normaler Wohnumgebung und mit allzeit verfügbaren Hilfsmitteln aufgenommen. So wird die Hemmschwelle auf ein Minimum gesenkt. Am Ende findet sich noch ein 30-Tage-Übungsplan für den gesamten Körper sowie Tipps zum Zusammenstellen eines individuellen Plans.

Mir gefällt die Strukturiertheit des Konzeptes und die Flexibilität, die uns Vanessa Lämmle ausdrücklich erlaubt: Von einer kurzen Sofort-Hilfe binnen weniger Minuten bei akuten Problemen bis zu einem lebensbegleitenden Prophylaxe-Programm mittels Steigerung von Beweglichkeit und Kraft ist hier alles möglich. Vanessa Lämmle gibt uns die einzelnen Bausteine und die nötigen Erklärungen in die Hand, damit wir eigenverantwortlich tätig werden können!

Ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag wäre, zusätzlich ein alphabetisches Stichwortverzeichnis anzufügen, so dass passende Übungen noch leichter gesucht werden können. Ich habe zum Beispiel nach Übungen für mein ISG-Gelenk und meine Kalkschulter gesucht und fand sie zunächst nicht so schnell wie gewünscht. Ein paar farbige Haftstreifen machen mir das Wiederfinden nun leichter.