Pinke Piratinnen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
heather_h Avatar

Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, stehen die Bilder im Fokus und es gibt relativ wenig Text bzw Inhalt.

Die Pink Pirates sind die drei Schwestern Lila, Lotta und Lulu, die auf ihrer Pink Pearl auf den Weltmeeren umhersegeln und den anderen helfen, statt ihnen etwas wegzunehmen. Da Lulu außerdem sehr gut backen kann, bestellen die anderen (manchmal sogar Piraten) Geburtstagstorten bei ihr.
Mit so einer beladen treffen sie auf ein Schiff, das rückwärts fährt. Der Prinz hat nämlich Geburtstag und seinen Kuchen allein aufgegessen, weshalb seine Mannschaft meutert. Da er nicht weiß, wie man das Schiff steuert, fährt es jetzt rückwärts. Die Mädchen beraten gerade, wie sie helfen sollen, als ein Piratenschiff auf sie zukommt.

Mir hat die LP nicht besonders gut gefallen. Die allgemeine Verniedlichung und Verharmlosung von gefährlichen oder bösen Figuren in Kinder- und Jugendbüchern nervt mich sowieso seit einiger Zeit. Wieso können die Mädchen nicht einfach so die Weltmeere besegeln und Menschen helfen - wieso muss man sie auch gleich Piratinnen nennen? "Wir sind Piratinnen, aber wir sind gut und nicht böse". So etwas wie gute Piraten gibt es nicht.
Abgesehen von weiteren logischen Fehlern (drei kleine Kinder auf einem Segelschiff, und sie steuern und lenken es ganz allein durch die großen Weltmeere? Hallo?!) finde ich, dass es wesentlich angemessenere Wege und Geschichten gibt, um Kindern ethische Werte zu vermitteln.

Auch die "Pink Pearl" in Anlehnung an die "Black Pearl" ist ein Hinweis, den wohl nur die Eltern verstehen werden und der vermutlich zum Kaufen anmieren soll. Außerdem - was sollen schon wieder die Anglizismen? Im Buch steht unter dem Wort die Lautschrift, damit auch Eltern bzw Großeltern, die des Englischen nicht mächtig sind, wissen, wie sie es aussprechen müssen. Meiner Meinung nach ist das überflüssig. Kinder ab 4 sollten erst einmal vernünftig Deutsch lernen (oder ganz zweisprachig aufwachsen), bevor sie sich Anglizismen angewöhnen.

Leider muss ich sagen, dass ich dieses Kinderbuch nicht weiter empfehlen werde.