Ein kleiner Mädchentraum

ravenna Avatar

Warum sollten immer nur Jungs Piraten sein?
In "Pink Pirates und der Prinzenkuchen" schlüpfen jetzt auch mal Mädchen in diese Rolle. Allerdings können Lulu, Lotta und Lila ihr Mädchensein nicht ganz hinter sich lassen, denn ihre Lieblingsfarbe ist natürlich pink. Und so ist es auch kein Wunder, dass ihr Schiff die "Pink Pearl" nennt, die Segel rosa sind und Gardinen, in rosa, die Bullaugen zieren. Allerdings können sie sich nicht mit den eigentlichen Lebensstil eines Piraten anfreunden und so beschließen sie, dass sie Piratinnen sind, die anderen in Seenot helfen wollen.
Als sie sich auf Fahrt befinden um einen wirklich gefürchteten Piraten eine Torte zu liefern, denn Lulus Torten sind weltbekannt und heißbegehrt, treffen sie auf ein Schiff in Not. Schnell eilen sie zur Hilfe. Als sie an dem fremden Schiff festmachen, stellen sie fest, dass es das Schiff von Prinz Divo ist, dessen gesamte Mannschaft meutert. Grund hierfür ist, dass der Prinz egoistischer Weise seine Geburtstagstorte (fast) allein aufgegessen hat. Nun befinden sich die drei Piratinnen in einer Zwickmühle. Sollen Sie den Prinzen helfen?
Das Buch kommt mit einer witzigen Idee daher. Haben mich bei der Leseprobe noch die Dialoge gestört, muss ich jetzt, nach mehrmaligen Lesen, feststellen, dass sie passend und kindgerecht sind. – ja sogar richtig niedlich. Meine Tochter gefällt das Abenteuer von Lulu, Lotta und Lila. Die Illustrationen sind durchgehend liebevoll gestaltet. Die Farben sind ganz auf die Bedürfnisse kleiner Mädchen ausgelegt. Und es steckt ganz viele Liebe zum Detail darinnen. Auch für Kinder, die noch nicht lesen können, ist dieses Buch eine große Bereicherung, da die süßen Bilder ihre Geschichte auch ohne Text erzählen.