Pink ist Programm

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Lila, Lulu und Lotta sind Piratinnen und mit ihrem rosaroten Schiff unterwegs auf den Weltmeeren, um denen zu helfen, die in Not sind. Auf dem Weg zum Kahlen Kai, um dem Piraten seinen Geburtstagskuchen zu liefern, stoßen sie auf das Schiff des Prinzen Divo. Sie schaffen es, dem Prinzen und seiner Crew zur Versöhnung zu helfen. Der Kahle Kai muss das Schiff des Prinzen dann doch nicht ausrauben, lieber feiern alle zusammen ein schönes Fest.

Rosa Piratinnen, als Gegenpunkt zu den gefürchteten Piraten der Weltmeere, ein Piratinnenbuch für Mädchen – da war ich schon sehr neugierig darauf. Mit viel Rosa (klar, das sagt der Titel ja auch schon aus), aber auch vielen Klischees kommen die Piratenmädchen daher, sie haben nicht nur Kuchen für alle, sondern auch gute Ratschläge und Problemlösungen parat. Dabei bleiben sie selbst allerdings eher blass, ich konnte mir nicht wirklich die Namen zu den Mädchen merken. Die Geschichte rennt allerdings viel zu schnell durch die verschiedenen Ereignisse durch, die Problemlösungen stehen zwar da, aber werden durch die Fülle der Geschehnisse gar nicht richtig wahrgenommen.

Die Geschichte hat leider sehr viel Potenzial verschenkt. Den Anspruch, ein modernes Mädchenbuch zu werden, hat es somit verpasst. Zu viele Klischees von Frauen- und Männerrollen dominieren hier, es gesellt sich in die Runde der rosaroten Mädchenbücher bestens hinzu. Ganz sicher werde ich dieses Buch nicht weiterempfehlen.