Pink Pirates und der Prinzenkuchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
elamanu Avatar

Von

Die drei Schwestern Lila,Lotta und Lulu beschliessen, dass sie einmal Piratinnen werden wollen. Und als es so weit ist, muss natürlich auch das Schiff besonders sein, und zwar rosa. Von nun an nennen sich die drei "Pink Pirates" und ihr Schiff ist die "Pink Pearl". Die drei unterscheiden sich allerdings auch noch in einigen Punkten von anderen Piraten, so wollen sie auf keinen Fall böse sein und andere ausrauben, sondern viel lieber helfen. Das erste Abenteuer der drei mutigen Piratinnen lässt auch nicht lange auf sich warten, und so können sie auf dem Schiff von Prinz Divo mit einigen guten Ratschlägen und ihrer Hilfe wieder für Frieden auf der "Diamant" sorgen, und auch die nächste Turbulenz ist nicht weit entfernt.......

Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, das sich bei diesem Buch wohl eher die Mädchen angesprochen fühlen, dafür sorgt schon der Name und noch dazu die überwiegend in rosa gehaltenen Bilder. Meiner Tochter (5 Jahre) hat die Geschichte sehr gefallen, sie kann es schon fast auswendig. Die Bilder sind so detailreich und liebevoll gezeichnet, dass es die Kinder auch einlädt, das Buch selbst in die Hand zu nehmen und die vielen Bilder selbst zu erforschen. Auch ich fand die Idee des Buches, eine Piratengeschichte für Mädchen, sehr schön. Nur das Ende hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, für mich etwas zu sehr "Happy End", meiner Tochter allerdings hat es gefallen. Und das ist ja auch die Hauptsache, denn wenn die Kinder ihren Spass an der Geschichte haben - dann macht auch den Eltern das Vorlesen sehr viel Freude. Die Altersempfehlung ab vier Jahren finde ich genau richtig, denn ich denke, für noch jüngere Kinder wird es etwas schwierig, dem Verlauf richtig zu folgen.
Fazit: Eine sehr schöne Geschichte für Kinder mit ganz tollen Bildern, zum Vorlesen und auch selber entdecken (für die Kinder) sehr gut geeignet, außer - ja, soll es auch geben- das Mädchen mag nicht die Farbe Rosa.