Rosa Piraten und ein Glitzerschiff

sikal Avatar

Die drei Piratinnen Lila, Lulu und Lotta sind Schwestern und wollen andere nicht ausrauben, sondern ihnen helfen. Sie schippern mit ihrem Schiff „Pink Pearl“ herum, um danach Ausschau zu halten, wer ihre Hilfe braucht. So finden sie auch den Prinzen Divo, der sich seiner Mannschaft gegenüber äußerst schlecht benommen hat – als Strafe dafür ist die Mannschaft im Streik. Doch die Pink Pirates sind das Helfen gewöhnt und stehen dem Prinzen mit guten Ideen zur Seite. Als auch noch der furchteinflößende Kahle Kai naht, stehen die Mädchen wieder mit Rat und Tat parat.
Das Cover und auch die Bilder im Buch sind sehr nett illustriert, sie sind farbenfroh und üben auf Mädchen bestimmt eine hohe Anziehungskraft aus. Jungen werden um das Buch auf jeden Fall einen großen Bogen machen, doch das darf ruhig so sein.
Die kurzen Textpassagen sind für Leseanfänger gut geeignet, wenngleich manche Sätze zu verschachtelt für diese Zielgruppe sind. Somit finde ich, ist dieses Buch eher als Vorlesebuch geeignet.
Ein wenig unglaubwürdig ist die Geschichte selbst, eine Wandlung vom Bösen zum Guten innerhalb von einigen Sätzen, ist für Kinder in dem Alter nicht so einfach nachvollziehbar. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte ein wenig mehr Tiefgang hat und nicht so dahinplätschert. Sehr gut gefallen hat mir hingegen, der Teil mit dem Entschuldigen und dem Teilen.