schöne Moral

bizzely Avatar

Das Buch "Pink Pirates und der Prinzenkuchen" wurde von Sylvia Englert geschrieben und von Gosia Kollek illustriert. Scheinbar ist das Buch der erste Teil einer Reihe.
Schön ist, dass auf den ersten Seiten die Schwestern Lila, Lotta und Lulu vorgestellt werden, jede hat natürlich einen anderen Charakter mit dazu passenden Outfit. Auch die Pink Pearl wird vorgestellt (jedoch fand ich den Namen zu "Black Pearl"-lastig...). Die 3 Schwestern haben sich vorgenommen, als Piratinnen auf den Weltmeeren umherzufahren, aber nicht um zu rauben, sondern um Menschen zu helfen und Gutes zu tun. Nebenbei liefern sie noch Geburtstagstorten aus. als sie auf dem Weg zu dem Kahlen Kai sind, treffen sie Prinz Divo mit seiner Mannschaft. Seine Crew ist wütend auf ihn, weil er seinen Geburtstagskuchen ganz allein gegessen hat. Als die Piratenschwestern ihm beibringen, wird das schiff von Prinz Divo überfallen... mehr wird hier nicht verraten!
Das Buch ist sehr lehrreich, und die Moral vom Teilen und Entschuldigen hat mir sehr gut gefallen, war aber schon fast zu Friede-Freude-Eierkuchen, selbst für ein Kinderbuch. Den Teil mit den Kätzchen und dem Heiratsantrag fand ich doch weit hergeholt und irgendwie unpassend.
Die Bilder sind sehr schön gemalt, mit vielen Details und schönen Farben.
Für kleine Kinder zum Vorlesen aber empfohlen!