schönes Kinderbuch

jones79 Avatar

Die Schwestern Lila, Lotta und Lulu sind drei liebenswerte Piratinnen, die mit ihrem rosa Schiff – der Pink Pearl – über die Weltmeere fahren. Dabei halten sie stetig Ausschau nach anderen, in Not geratenen Menschen, die ihre Hilfe gebrauchen könnten. In dieser Geschichte treffen sie den verzweifelten Prinzen Divo, dessen Mannschaft sich weigert, weiterhin für ihn zu arbeiten. Dann kommt auch noch der böse Pirat Kahle Kai hinzu, der Prinz Divos Schiff ausrauben will. Nun müssen die Piratinnen sich etwas einfallen lassen, um alles wieder ins Lot zu bekommen.

Ich habe das Buch meiner dreijährigen Tochter vorgelesen und ihr hat es sehr gut gefallen. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben, und auch für kleine Mädchen gut zu verstehen. Ich fand die Erzählung auch recht schön, nur der Schluss hat mir nicht ganz so gut gefallen. Die Sache mit dem kleinen Kätzchen und dem Heiratsantrag mögen kleine Mädchen vielleicht ganz toll finden, aber für mich hat es irgendwie nicht so richtig zu der Geschichte gepasst. Ich hatte das Gefühl, dass den Autorinnen hier nichts anderes mehr eingefallen ist, und deshalb auf ein altbewährtes Klischee zurückgegriffen haben.

Richtig gut hingegen hat und die Illustration des Buches gefallen. Viel Rosa und ganz toll gezeichnet. Die drei Piratinnen sehen richtig süß aus.Und durch die großzügigen Bilder, die sich jeweils auf eine ganze Doppelseite erstrecken, können die Kleinen, die des Lesens noch nicht mächtig sind, die Geschichte gut nachvollziehen. Meine Tochter schaut sich das Buch gerne an und weiß genau, was auf der jeweiligen Seite gerade passiert.

Alles in allem also ein schönes Kinderbuch, das ich durchaus weiterempfehlen kann und über dessen Fortsetzung wir uns freuen würden.