Ganz nett für zwischendurch

linelovesreading Avatar

Die Geschichte ist eine nette Geschichte für zwischendurch.
Die Handlung zieht sich relativ stark in die Länge. Zunächst erfährt man sehr viel über das Leben der Tiere in der Savanne, was aber sehr interessant ist. Dann verschwinden irgendwann kleine Löwen und auf den letzten Seiten wird es dann noch spannend, auch wenn das Ende etwas aus dem Ärmel geschüttelt wirkt.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber alle sympathisch. Was mich gestört hat, ist das Verhalten von Lu. Sie soll erst vier Jahre alt sein, verhält sich aber nicht so. Für jüngere Kinder kann das sehr verwirrend sein. Auch die ständige Betonung, dass Rick der Halbbruder ist, hat mich gestört. Der Vater von Liv und Lu wird aber ständig als sein Vater bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Das hätte man nochmal überprüfen sollen.
Die Illustrationen sind sehr stark an den Figuren von Playmobil orientiert, weshalb Details fehlen und Körperhaltungen oft sehr unnatürlich aussehen. Die Tiere passen da nicht so wirklich zum Zeichenstil. Das hätte besser gelöst werden können.
Die Erklärungen am Ende haben mir dann wieder sehr gut gefallen.
Insgesamt eine nette Geschichte mit vielen Infos, von der man aber nicht zu viel erwarten sollte.