Spannung und Sachwissen

buecher_liebefeld Avatar

Die Playmobil-Geschichte Wiltopia Diebe in der Savanne erzählt von der Forschungsreise der Familie Palmer in die Savanne. In Tansania beschäftigt sich die Mutter der Familie mit Löwenzählungen. Die Kinder Rick, Liv und Lu begleiten ihre Eltern auf dieser Reise. Beim Vorlesen weckt allein dieser Aspekt bei den Zuhörern großes Interesse an der Geschichte, denn die Kinder werden zu kleinen Detektiven, die ein Unrecht in der Savanne aufdecken.

Spannend und mitreißend wird die Geschichte erzählt, in der auch der Leser wie bei einem Krimi mitfiebern kann. Vor allem die kleinen Protagonisten sind authentisch dargestellt. Sachwissen rund um das Thema Afrika wird hier zunächst in die Geschichte eingestreut und eingearbeitet. Sehr ansprechend ist meiner Meinung nach der Extrateil mit Sachwissen über Afrika und die Savanne für alle Kinder, die noch weitergehend interessiert sind.

Das Cover ist für Kinder bunt, farbenfroh und ansprechend gestaltet. Die Charaktere haben ein typisches Playmobilaussehen und damit einen hohen Wiedererkennungswert für die Kinder.