David Safier: Plötzlich Shakespeare - Hörbuch

bücherschlinger Avatar

Ich rezensiere hier das Hörbuch, gesprochen von Christoph Maria Herbst und Anneke Kim Sarnau.

Rosa, eine Frau mit Problemzonen, sowohl körperlich, als auch seelisch. Ihre anscheinend wahre Liebe Jan hat sie verlassen und will eine andere heiraten. Verständlich, dass sie das mitnimmt. Ihr schwuler Freund Holgi steht ihr treu zur Seite. Ihren Frust versucht sie mit einem Date mit einem Kollegen zu unterdrücken. Dabei begegnet sie einem großen Magier, der ihr helfen will, die wahre Liebe zu finden, indem Rosa in ihr früheres Ich kehrt. Das ist witzigerweise William Shakespeare. Eine Frau in einem Männerkörper in einer völlig anderen Zeit mit anderen Gesetzen und dazu noch die Krönung: der eigentliche Besitzer des Körpers spukt in ihr herum und unterhält sich mit ihr. So beginnt die Geschichte von Rosa und William auf der Suche nach der Liebe.

Zunächst zu den Sprechern. Ich liebe Christoph Maria Herbst als Hörbuchsprecher. Er kann seine Stimme wahnsinnig gut verändern, der Situation perfekt angemessen und er kann auch gut Frauen nachahmen. Seiner Stimme kann man super lauschen und sie unterstützt die Komik und Ironie Safiers fantastisch. Die Stimme der Rosa, von Anneke Kim Sarnau, gefiel mir anfangs nicht so sehr, aber sie passt im Laufe der Zeit sehr gut zu der Figur. Der ständige Wechsel der Sprecher während ihrer Dialoge ist abwechslungsreich und sehr unterhaltsam.

Die Figurenkonstellation ist überschaubar, da einige Figuren quasi in der Vergangenheit und der Gegenwart eine ähnliche Rolle spielen. Vor allem die beiden Protagonisten Rosa und Shakespeare sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht. Daher blieb es bis zum Schluss spannend, wann Rosa denn nun endlich ihre Erkenntnis hat. Es ist auch eine kleine Lehre an uns Rezipienten. Safier schreibt Bücher mit gewissem Fantasiegehalt, aber doch einem wahren Kern.

Safiers Sprache ist klar, flüssig, direkt, mit viel Ironie und Komik. Gut gelungen ist ihm auch die sprachliche Anpassung ans Mittelalter.

Ich kann denjenigen, die Interesse an der Geschichte und guter Unterhaltung haben, das Hörbuch nur empfehlen! Ich hab Tränen während der Autofahrt gelacht :D