Witzig, spritzig, frech - einfach ganz Safier!

lightdancer Avatar

Ich LIEBE David Safier! Seine unnachahmlicher Sinn für Humor ebenso wie seine Ausdrucksweise und seine Einfühlsamkeit. Nicht nur einmal wurde ich schräg angesehen, weil ich lauthals losprusten mußte, um nicht an einem Lachanfall ersticken zu müssen.  Die Art und Weise wie sich Rosa und Shakespeare begegnen, was sie gemeinsam erleben (hauptsächlich im alten London und leider nur ganz wenig im heutigen Deutschland), sind einmalig beschrieben. Wie einfühlsam ein Mann sein kann, zeigt uns Safier, wenn er Situationen beschreibt, die typisch weiblich sind und von den meisten männlichen Wesen nicht nachvollzogen werden können. Seine Freimütigkeit über Sex und Homosexuelle zu reden... pardon, zu schreiben... ist grandios, aber ohne aufdringlich oder gar kitschig zu wirken. Die "kleinen" Schwierigkeiten, die man bekommen kann, wenn man als Frau in einen Männerkörper ist, sind witzig beschrieben und ich hätte Shakespeare beim Wasser lassen zu gerne zugesehen. Allerdings hätte ich wohl weniger Scheu gehabt - wenn ich in Rosas Situation gewesen wäre - einen männlichen Prachtkörper zu betrachten und zu waschen. ;)

Auch nach diesem Buch verlangt mich mehr aus Safiers Feder! Hoffentlich läßt er uns nicht zu lange auf die nächste Story warten!