Ein Buch, das Mut macht

duracel265 Avatar

Sehr gefreut habe ich mich über das Buch... Die Leseprobe klang bereits vielversprechend, das Design des Buches sprach mich ebenfalls an (handliche Größe, in Leinen gebunden, in einem frischen Grünton), also hab ich mich direkt mit dem Buch beschäftigt. Und es hat mich keinesfalls enttäuscht.
Das Buch behandelt nach und nach tatsächlich alle erdenklichen Themen, die für sog. Langzeitreisende von Bedeutung sind. Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich bisher auf maximal etwas längere Urlaubsreisen und selbst hierbei kann man von den Infos des Buches profitieren.
In chronologischer Reihenfolge widmet sich Laura Pattara der Planung, die die Art des Reisens, die Finanzierung und auch das sinnvolle Packen beinhaltet. Sicher, jeder weiß, dass man sich um Visa oder Impfungen rechtzeitig kümmern sollte. Aber viele andere Fragen stellen sich einem erst, wenn die Reise kurz bevorsteht und dann kann es schon mal hektisch werden. Kennt jeder von Urlaubsreisen, nicht auszudenken, wie so ein Chaos die Stimmung einer Langzeitreise negativ beeinflussen kann. Alleine dafür hat sich das Buch gelohnt. Um tatsächlich Punkt für Punkt alles durchzugehen. Eine Art Checkliste sozusagen.
Ähnliches gilt für den Teil, der sich mit der Reise an sich befasst und auch mit dem "Danach", also der Zeit nach der Reise. Fragen, die ich mir, ehrlich gesagt, nie gestellt habe. Aber die sicherlich nicht unwichtig sind.
Das Ganze ist dann in einem netten, humorvollen Ton geschrieben, hie und da mit Anekdoten aus dem Globetrotter-Leben aufgepimpt. Für mein Empfinden hätte das Buch etwas mehr Erfahrungen und Erzähltes aus den Reisen der Autorin vertragen können, aber evtl. hätte es den Rahmen gesprengt.
Einen halben Stern Abzug gibt es von mir für teilweise etwas "hocchnäsige" Passagen der Art "ich habe schon viele Reisende gesehen, die dieses und jenes Problem nicht in den Griff bekommen haben und deshalb sollten sie direkt meinen Rat befolgen".
Den zweiten halben Stern Abzug gibt es von mir für die etwas unübersichtliche Gestaltung der Kapitel. Wobei es zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau ist.
Was das Buch auf jeden Fall schafft, ist, dem Leser klarzumachen, dass eine Langzeitreise keine Zauberei ist, sondern ein realistisches Ziel sein kann. Alle Zweifel und Ängste werden hier angesprochen. Das ist es, was mir an dem Buch am besten gefallen hat. Der reine Wille zählt. Und aus diesem Grund würde ich dieses Buch beinahe uneingeschränkt weiterempfehlen, und zwar nicht nur Langzeitreisenden, sondern jedem Individualreisenden.