Fernweh garantiert

kathavoigt Avatar

Eigentlich mag ich keine Ratgeber, weil ich der Meinung bin, dass man nicht nur seine eigenen Erfahrungen machen, sondern auch nicht alles über eine Sache wissen muss, da sich viele Dinge von selbst ergeben können, wenn es "erst einmal so weit ist". Noch weniger mag ich aber die Menschen, die völlig blauäugig und ohne Vorbereitung in die Welt ziehen, sich keine Gedanken über Ihre Reise machen und am besten noch in ein Urlaubsland auswandern möchten ohne Ambitionen zu haben, die Sprache vor Ort zu lernen und am Ende überrascht sind, dass der Auszug aus dem Heimatland nicht zwingend heißt, mit weniger Bürokratie und mehr Urlaubsfeeling klarkommen zu müssen.
So ist Laura Pattaras Pocketguide für Globetrotter nicht nur ein Ratgeber der besonderen Art, der noch in jeder Couch Potato wenigstens ein bisschen Lust auf die nächste Reise weckt, sondern auch Neulinge und Anfänger mit unbequemen Wahrheiten konfrontiert, denen sie während ihrer Reise begegnen, aber die sie keinesfalls fürchten müssen.
Von Heimweh, Budgetierung, Findung des Reiseziels bis hin zu Reisemittel und Tipps im Umgang mit Kritik, steht einem Pattara mit vielen eigenen Erfahrungen zur Seite und hilft vielleicht die ein oder andere Panne, wenn auch nicht zu umgehen, dann doch wenigstens einen passenden Rat zur Hand zu haben. Geeignet für alle, die auf Reise gehen wollen oder die Reise ihres Lebens schon hinter sich haben.