für lange Zeit raus von zuhaus

frenx51 Avatar

Der Pocketguide für Globetrotter ist ein Buch für all diejenigen, die eine bestimmte Zeit oder ihr weiteres Leben auf der Reise durch die Welt verbringen wollen.
Das Buch ist handlich, passt in jede Tasche und hat ein stabiles Cover, welches durch die verschiedenen Begriffe wie Träume, Aussteigen oder Sternenhimmel neugierig auf den Rest des Buches macht.
Es ist in drei verschiedene Kapitel gegliedert: in je ein Kapitel vor der Reise, während der Reise und in Probleme/eventuelle Rückkehr. Die Kapitel teilen sich dann immer noch in kleinere Kapitel auf, die durch kurze Passagen interessante Tipps, Wissenswertes, Geschichten von der Autorin Laura Pattara selbst und Überlegungen gestaltet ist. Das Buch gibt u.a. hilfreiche Tipps und Gedanken zu Fragen wie "Was nehme ich mit?", "Warum sollte ich reisen?", "Wie sicher ist es in der Welt?" und "Was mache ich bei einem Reise-Burn-out oder anderen Problemen?".
Die Autorin hat in interessanter Art und Weise sehr hilfreiche Tipps gegeben. Sie spricht aus ihren Erfahrungen als Langzeitreisende, dadurch wird das Buch sehr verständlich und Leserorientiert. AUßerdem überzeugt sie durch ihren tollen Schreibstil in der Ich-Perspektive, durch ihre eigenen Geschichten, die manchmal gut und manchmal schlecht sind und durch ihre hilfreichen Tipps. Sie schafft es, dass sich der Leser selbst Gedanken macht, ob und wie er seine Reise organisieren würde.
Ich selbst werde sehr wahrscheinlich in nächster Zeit nicht länger auf Reise gehen, aber auch für kurze Reisen konnte ich ein paar Ideen und Gedanken übernehmen. Denn wer reisen möchte, sollte Spaß daran haben, die Menschen und die Kultur in den Ländern kennenlernen und vor allem die Reisen in vollen Zügen genießen, auch wenn das ein oder andere Problem entsteht. Denn nur wer die Freude daran empfindet kann auch längere Zeit auf Reisen gehen.
Das Buch von Laura Pattara empfehle ich allen, die die Idee haben sich längere Zeit auf Reisen zu machen, denn es ist ein sehr interessanter, guter und vor allem auch handlicher Pocketguide, der gute Tipps und Ideen gibt, die der Realität entsprechen. Ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann und wer weiß, vielleicht werde ich selbst irgendwann einmal eine Langzeitreise unternehmen.