Lust zu reisen?

debbielein Avatar

Seinen Zweck hat das Buch bei mir auf jeden Fall erfüllt: man bekommt Lust, sofort seine Koffer zu packen und loszuziehen.
Der Pocketguide für Globetrotter richtet sich vor allem an solche, die planen eine Langzeitreise zu beginnen. Und damit gemeint sind Reisen, die über Jahre andauernd, vielleicht sogar ein Leben lang.
Das Buch liest sich auf jeden Fall sehr gut und einfach durch, gespickt mit eigenen Erfahrungen der Autorin und einem Schreibstil der einem Gespräch mit der besten Freundin gleicht.
Es wird versucht, Vor- und Nachteile objektiv darzustellen, was leider nur teilweise gelingt. Auch wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sich selbst eine Meinung zu bilden, tritt doch klar hervor, welches die Favoriten der Autorin sind. Trotzdem beleuchtet sie alle unterschiedlichen Möglichkeiten von allen Seiten, und führ Positives und Negatives auf, vor allem geht sie sehr stark auf die Wahl des Reisestils (ob zu Fuß, mit dem Auto, Camper oder Motorrad) ein, da dies ihrer Meinung nach das Reiseerlebniss am stärksten beeinflusst.

Unter dem Titel des Buches hatte ich mir auch einen etwas anderen Inhalt vorgestellt. Hier ging es weniger um praktische Tipps während der Reise- was das Wort "Pocketguide" ja schon irgendwie vermuten lässt- sondern vier mehr um die Vorbereitung und alles, was man vor seiner endgültigen Entscheidung bedenken sollte. Vor allem haben aber die kleinen Erzählungen über die eigenen Erfahrungen der Autorin Lust auf mehr gemacht. Ihre Reise wäre sicherlich Stoff für ein weiteres Buch.

Abschließend lässt sich sagen, dass auch wenn man nicht mit dem Gedanken spielt, direkt alles stehen und liegen zu lassen, sondern einfach nur mag ab und an in unbekannte Gebiete zu reisen, ist das Buch durchaus ein Lesevergnügen. Mich hat es auf jeden Fall sehr dazu angeregt, mir vorzustellen wie es währe, wirklich nur mit dem nötigsten in einem kleinen Rucksack einfach ins ungewisse zu fahren.