Mach dich auf den Weg

adelheid von buch Avatar

Laura Pattara, Pochetguide für Globetrotter

Laura Pattara lebt seit vielen Jahren als Nomadin. Nach einer behüteten Kindheit, einer guten Ausbildung mit Universitätsabschluss und einem tollen Job mit super Karriereaussichten hat sie erkannt, dass dieses Leben sie nicht dauerhaft ausfüllen würde. Sie lebt, wie sie selbst sagt, eine besondere Form der Sesshaftigkeit, das permanente Reisen.

Ihr „Pocketguide für Globetrotter“ ist kein Sachbuch mit Checklisten und Handlungsanweisungen, wichtigen Adressen oder so. Das ist nicht der Anspruch des Buches. Es ist vielmehr der Spirit dieses Lebens, um den es hier geht. Es gibt zwar auch konkrete Hinweise, wie man sich beispielsweise an Grenzübergängen optimalerweise verhält, ob und welche Versicherungen man unterwegs benötigt, was zu beachten ist, wenn man sein Motorrad verschiffen lassen will, wie man sich vor Krankheiten schützt und so weiter.

Das Wichtigste ist für mich jedoch die Philosopie des mehr oder weniger dauerhaften Reisens. Es geht darum auszusteigen aus dem strukturierten, durchgrplanten, sicheren Leben, dessen Rahmen von der Gesellschaft bestimmt wird. So finden sich viele Botschaften wie etwa die, dass die Welt da ist, um uns zu formen und nicht umgekehrt. Oder die, dass ein Mensch mit Erfahrung einfach nur ein Anfänger ist, der nicht aufgegeben hat. Oder auch schön: Die Erfahrung, dass wir uns im Grunde stets so verhalten, wie es unser Umfeld es von uns erwartet. Verlässt man diesen Rahmen und die Erwartungen fallen weg, dann kann und muss man erstmal feststellen, wie und wer man wirklich ist.

Der Pocketguide für Globetrotter ist nichts weniger als eine Anleitung, wie man sein Leben auf den Kopf stellt, und zwar nicht nur, um körperlich die Orte zu wechseln. Für mich ist die wichtigste Botschaft, dass es immer möglich ist, aufzubrechen und auszubrechen, um sich selbst kennenzulernen, eigene Wege (auch im übertragenen Sinne) zu gehen. Der Pocketguide macht deutlich, dass es nichts zu verlieren gibt. Alles, was uns davon abhält, etwas außerhalb unserer Komfortzone zu wagen, kann uns jederzeit sowieso passieren. Wir können uns einsam fühlen, wir können alles satt haben, wir können beschissen werden, nicht mehr weiter wissen ...

Laura Pattara spricht den Leser stets direkt an. Es ist als würde man bei einer Flasche Rotwein (oder was man sonst gemütlich findet) zusammensitzen und plaudern.

Dieses Buch sollte man auf Reisen immer dabei haben, denn es kann ein Freund sein, wenn du dich schlecht fühlst und du gerade keinen Menschen in deiner Nähe hast, der dir beistehen kann.

Auch die optische Gestaltung der Texte, der Schrift und des Einbandes hat mir sehr gut gefallen. Der Schlusssatz des Buches ist gleichzeitig eine Art Zusammenfassung: „Eines habe ich in all den Jahren gelernt: Auch wenn ein Traum noch so unrealistisch zu sein scheint – es gibt IMMER einen Weg, ihn am Ende doch umzusetzen.“