Pocketguide für Globetrotter

eselsohr7 Avatar

- Ein Ratgeber für das "andere" Reisen-

Autorin:
Laura Pattara wurde 1973 in einem kleinen italienischen Küstenort geboren. 1986 wanderte sie mit ihrer Familie nach Australien aus. 2004 lies sie alles hinter sich und begab sich auf eine 5 jährige Reise.
In Afrika lernte sie dann den Deutschen Christopher Many kennen und verliebte sich in ihn. Seit dem reisen die beiden gemeinsam um die Welt.

Inhalt:
In ihrem Pocketguide gibt Laura Pattara nützliche Tipps für das Reisen rund um den Erdball. Angefangen beim richtigen Gepäck, der richtigen Kleidung für alle möglichen Wetterlagen bis hin zum richtigen Verhalten in der Fremde.
Sie ermutigt dazu seine Träume zu leben und ruhig mal das ein oder andere Wagnis einzugehen.
Zudem gibt sie einen Einblick in das Leben von Globetrottern, die sich jenseits der üblichen Toristenrouten aufhalten und lässt den Leser ausserdem in ihre Gefühlswelt blicken.
Sie vermittelt einen realistischen Blick auf die Welt und verweist dadurch sowohl auf Gefahren und schöne Momente.

Meinung:
Ein Buch, das meinen Geschmack zu 100% getroffen hat. Aufgrund ihrer witzigen und natürlichen Weise wirkt die Autorin sehr sympathisch.
Dieses Werk hat mich auf jedenfalls neugierig gemacht und meine Reise-und Abenteuerlust geweckt. Dies ist kein alltägliches Werk und deshalb nicht für jedermann geeignet. Wer auf klassischen Urlaub in einer Bettenhochburg steht, der sollte doch lieber Reisekataloge wälzen.
Zudem ist es Frau Pattara gelungen mir die Welt ein Stückchen näher zu bringen und sie auch mal von einer anderen Seite zu betrachten. Ich hätte zwar noch gerne die eine oder andere Anekdote aus ihren Reisen gehört und ein paar Fotos gesehen, aber ansonsten ist dies ein tolles Buch und ein hervorragender Ratgeber, von dem man noch was lernen kann.
Auch der kurze und knappe Schreibstil, sowie die humorvolle und selbstironische Art der Autorin haben mir sehr gut gefallen.
Auch auf das Buch ihres Lebensgefährten bin ich sehr neugierig geworden und werde es mir auf jeden Fall dem nächst zu legen. Ich hoffe das noch weitere Reiseerlebnisse der beiden Globetrotter folgen.