Pocketguide für Globetrotter

jackdeck Avatar

Laura Pattara, Bloggerin, Autorin von Reiseführern, lange Zeit beruflich als Overland Tourguide in Südamerika, Afrika und Australien tätig und derzeit mit Erfolgsautor und Weltenbummler Christopher Many wieder rund um die Welt unterwegs, beantwortet in diesem Buch die wichtigsten Fragen." Es enthält hilfreiche Anregungen, die bei den Vorüberlegungen und der Vorbereitung auf eine solche Reise helfen. Beispielsweise werden verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung sowie mögliche Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Reiseformen genannt. Hier weiß jemand wovon er spricht und so gibt das Buch Einblick in Fragen wie die Grüne für eine Langzeitreise, Finanzierung, Packliste, vom Leben unterwegs und dessen Höhen und Tiefen bis hin zum eventuellen Zurückkehren. Handlich und flexibel in Stoff gebunden stellt es einen idealen Reisebegleiter, zumindest für den Anfang, dar. Ich hätte zwar noch gerne die eine oder andere Anekdote aus ihren Reisen gehört und ein paar Fotos gesehen, aber ansonsten ist dies ein tolles Buch und ein hervorragender Ratgeber, von dem man noch was lernen kann.
Auch der kurze und knappe Schreibstil, sowie die humorvolle und selbstironische Art der Autorin haben mir sehr gut gefallen.
Auch auf das Buch ihres Lebensgefährten bin ich sehr neugierig geworden und werde es mir auf jeden Fall dem nächst zu legen. Ich hoffe das noch weitere Reiseerlebnisse der beiden Globetrotter folgen.