Ratgeber für Langzeitreisende

steflu Avatar

Bei dem Taschenbuch handelt es sich um einen Ratgeber für Langzeitreisende, d.h. für Menschen, die ihren festen Wohnsitz für unbestimmte Zeit aufgeben, um dauerhaft auf Reisen zu gehen.

Die Autorin hat das Buch aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz geschrieben. Sie reist seit 2004 durch die Welt, ohne an einen Wohnsitz gebunden zu sein. In den ersten Jahren war sie als Reiseleiterin in Südamerika und Afrika tätig. Hierbei traf sie den Langzeitreisenden Christopher Many und verliebte sich in ihn. Seitdem bereist sie mit ihm gemeinsam die Welt, zuletzt unterwegs mit zwei Motorrädern.

Das Buch ist in sehr kurze Kapitel gegliedert und besteht aus drei Teilen: vor dem Antritt der Reise (inklusive des Entscheidungsprozesses, überhaupt auf Reisen zu gehen), unterwegs auf Reisen und schließlich Probleme und die eventuelle Beendigung des Nomadenlebens.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und eher umgangssprachlich gehalten. Sie bezieht klar Position zu den einzelnen Themen und zeigt sich trotzdem offen gegenüber Andersdenkenden. Z.B. zeigt sich Verständnis dafür, dass dieser Lebensstil nicht für jedermann geeignet ist.

Ich selbst plane nicht, dauerhaft auf Reisen zu gehen. Trotzdem fand ich das Buch unterhaltsam und interessant, denn es gibt einen Einblick in einen ganz anderen Lebensstil. Würde ich ein Leben als Langzeitreisende planen, wäre mir das Buch wahrscheinlich nicht umfassend genug. Es gibt einen groben Überblick und allgemeine Tipps, aber Details z.B. zu rechtlichen Themen (in welchem Land benötige ich eine „work permit“ etc.) würden mir fehlen. Ich würde das Buch eher als Inspirationsquelle denn als ausführlichen Ratgeber betrachten.
Und eigentlich wollte ich nie etwas zum Cover eines Buches schreiben, aber hier muss ich sagen, dass der raue Einband, der vermutlich einen „abwaschbaren“ Eindruck erwecken soll, nicht angenehm in der Hand liegt.