Reisefieber

zauri Avatar

"Richtig lange weg. Kein Zweifel: Die Neugierde auf die Welt da draußen ist riesengroß. Laura Pattara, Bloggerin, Autorin von Reiseführern, lange Zeit beruflich als Overland Tourguide in Südamerika, Afrika und Australien tätig und derzeit mit Erfolgsautor und Weltenbummler Christopher Many wieder rund um die Welt unterwegs, beantwortet in diesem Buch die wichtigsten Fragen."

Nach der Leseprobe war ich zunächst skeptisch, weil mir die Kapitel nur kurz angerissen erschienen und der Schreibstil eher sperrig - aber wider Erwarten hat das Buch im Gesamten dann wesentlich mehr Spaß gemacht. Alle wichtigen Punkte für Langzeitreisen werden angesprochen, von Vorbereitung über das Unterwegssein bis zum eventuellen Aufhören - als Einstieg in die Welt der Langzeitreisen ist der Pocketguide damit super geeignet. Mögliche Hürden und Hindernisse, aber auch die schönen Seiten des Langzeitreisens werden angeführt und insgesamt hat man das Gefühl, dass zumindest ein Großteil aller zu bedenkenden Schritte genannt wird, so dass man als Neuling einen guten Überblick über die Thematik erhält.
Auch die Gestaltung ist sehr schön - Platz für eigene Notizen, ein robustes Cover und relativ dicke Seiten (bei meinem Rezensionsexemplar lag zusätzlich eine handgeschriebene Postkarte bei, was auf sehr nette Menschen beim Delius Klasing Verlag schließen lässt :) ).

Insgesamt ein solider "Pocketguide" für angehende Langzeitreisende, der aufgrund seiner soliden Verarbeitung vielleicht sogar selbst die ein oder andere Reise überstehen kann.