Reiselust ja, aber nicht so!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-madita- Avatar

Mit der Autorin habe ich offenbar wenig gemein, denn ich konnte von Anfang an ihren Ideen und Anregungen nur kopfschüttelnd folgen, denn das meiste davon versteht sich entweder von selbst oder ist so absurd und abwegig für eine von vornherein begrenzte Zeitspanne, die wohl auf gut 90% aller Leser zutreffen dürfte. Die wenigsten der Leser werden eine Reise "für immer" im Sinne haben und wenn doch, dann glaube ich kaum, dass sie sich für einen Reiseführer dieser Art entscheiden würden.

Der flapsige Stil ist ein Fall für sich - mir hat er nicht gefallen. Auch teile ich offenbar nicht den Humor der Autorin, denn ihre vermeintlichen Scherzchen konnten mir kaum ein Lächeln abgewinnen. Zu allem Übel kommt noch die wirklich nicht besonders gelungene Übersetzung und die sprachlichen Schnitzer. Inzwischen sollte es sich in Lektoraten (wenn schon nicht bei den Autoren selbst) herumgesprochen haben, dass man nicht mehr von Dritte-Welt-Staaten spricht oder schreibt.

Unterm Strich ist es für mich ein überflüssiges Buch, egal welche Reise ich für die nächste Zeit plane.