Reisen macht Spaß!

parola Avatar

Pocketguide für Globetrotter- Reisen macht Spaß!!

1. TOP - Das gesamte Buch ist einfach Klasse.

Folgendes Tipps haben mir besonders gefallen:

+ Allgemeine Tipps
+ Gesundheit (Medikamente, Reiseapotheke & Wissen über mögliche Gefahren und Krankheiten)
+ Typformen
+ Geld (Langzeitreisen können so günstig oder teuer sein, je nachdem welche Ansprüche man hat.)
> Es werden vier Möglichkeiten genannt, wie man sich die Reise finanzieren kann, diese sind gut und nicht zu lang erläutert.
Ich persönlich gehöre eher zu der Kategorie sparen, da ist man meistens auf der sicheren Seite).
Das angesparte Geld hat man sicher in der Tasche oder eben bei der Bank um nicht alles mitzutragen.
Vorher und während der Reise keine Schulden zu haben/machen, teile ich mit vollstem Verständnis.

+ Reisen aber wie > Vor- und Nachteile > diesen Textabschnitt fand ich auch sehr hilfreich, vor allem die Zusammenstellung, wie man das erste Zielland ermittelt, denn ich und mein Freund sind schon in vielen Ländern Europas gewesen, und eine Fern bzw. längere Reise möchten wir auch mal antreten, aber die Frage ist immer wohin, weil es so tolle Orte gibt, aber nicht gleich eine Weltreise machen möchten..aber vielleicht ändert sich das auch :)

Außerdem..
..ist Stoff/Textil als Einband ist mal etwas anderes und die Farben assoziiert man mit der Natur, was ja dann automatisch zum Reisen passt!

Die Schrift wirkt modern, außerdem hat es ein echt handliches Format, was auch gut in die Tasche passt.
Die Innenseiten haben eine übersichtliche Textgliederung (Durch Zwischenüberschriften, Randbemerkungen, Listen und Auszeichnungen).
> Der Text hat viele Zwischenüberschriften, sodass man schnell einen guten Überblick hat.
Die Randbemerkungen finde ich auch super, da sie eine schnell Info bieten.
Sprachstil ist gut und der Text sehr gut und einfach formuliert.
Es ist nicht nur für Leute die eine Weltreise über mehrere Jahre oder Monate planen, sondern auch für die Personen, die mehrere Wochen auf reisen gehen.
Im hinteren Teil des Buches wird man auf die Probe gestellt mit der Frage: „Sind sie sicher, dass sie dafür geschaffen sind?“
> Man kann sich selber und andere mit den geschriebene Typformen vergleichen und schauen ob es zutrifft. Super Sache!
Am Ende stellt sich die Autorin nochmal kurz vor, man erfährt das sie schon früh gereist ist, finde ich sehr sympathisch.

(Die genannte dreier Regel werde ich aber nicht ganz einhalten..denn ich werde immer mehr als drei T-Shirts mitnehmen :) )

Abschließend kann ich nur sagen, das ich das Buch ausgezeichnet finde!!