Wenn das alles so einfach wäre......

vöglein Avatar

- verkaufe dein Hab und Gut
- plane wann du wohin möchtest
- jobbe um die Reisekasse aufzufüllen
- lebe auf einem Campingplatz um Kosten zu sparen
- verzweifle nicht wenn.........
Tja, ganz so einfach wie beschrieben ist das alles leider nicht.
Ich reise selbst gerne und war früher auch oft als Backpacker unterwegs. Viel neues habe ich in diesem anspechenden und auch schön aufgemachten Büchlein leider nicht erfahren......
Persönlich habe ich das Gefühl, dass es sich hier mehr um einen Trend handelt......verkaufe alles, lebe minimalistisch und dann hau´ ab und bereise die Welt, "wiediewiesie" dir gefällt. Habe den einen oder anderen dieser Aussteiger in den letzten Jahren selbst erlebt......teilweise recht schnell gescheitert und wieder zurückgekommen.
Klingt ja alles ganz nett und ist ja auch irgendwo ganz ok. Leider macht sich keiner Gedanken über eine Altersvorsorge und wie es weitergeht wenn alles in die Hosen gehen sollte.
Nein, ich bin nicht neidisch.....vielleicht etwas spießig :-), aber trotzdem habe ich als berufstätige Fernwehleidende meine 2-3 Fernreisen im Jahr, freue mich über viele neue Eindrücke und interessante Menschen die man trifft .......ich reise komfortabler, aber auch kostspieliger als früher und habe das Glück, anschließend wieder in meine gemachtes Nest zurückfliegen zu können.
Was will man mehr?
Wer allerdings nach diesem Büchlein unterwegs ist......ok, ganz nette Tipps für Anfänger, aber ob die Welt diesen Ratgeber auch wirklich braucht???
Von mir nett gemeinte 3 Sternchen!