Wenn die Reisen länger dauern.......

bluesky_13 Avatar

INHALT
Das Vorwort gibt uns Christopher Many, der Lebensgefährte von Laura Pattara der Autorin. Er berichtet und bedauert, das er Laura nicht schon vorher getroffen hatte.

Die Autorin beschreibt uns hier ihre Langzeitreise und sie gibt Tipps, wie das gut funktionieren kann und was man beachten soll.
Über den Inhalt an sich kann man hier nicht viel schreiben, da es sehr sachlich ist.

AUTORIN
Laura Pattara ist 1973 in einem italienischen Küstenort geboren und 1986 mit ihrer Familie nach Australien ausgewandert. 2004 hat sie alles hinter sich gelassen. Reisen war und ist eine große Leidenschaft von ihr und auf ihrer Langzeitreise hat sie Chris kennen – und lieben gelernt.

MEINE MEINUNG
Das Buch ist aufgegliedert in verschiedene Kapitel und jedes Kapitel ist von Nöten.
Die Autorin hat hier aber nicht trocken und stupide berichtet was man tun und lassen sollte. Oh, Nein! Sie hat ihre persönlichen Erlebnisse mit einfliesen lassen, was dem ganzen eine sehr persönliche Note gibt.
Ich finde, dass sie hier ein kleines Meisterwerk geschaffen hat, denn es sind gute Tipps und Tricks beschrieben. Sie hat es auch mit einer gewissen Prise Humor verfasst, so dass das Lesen nicht langweilig wird.

Wenn man sich aus solch eine Reise begibt, bedarf dass sehr viel Planung und auch Entbehrung.
Wenn man dieses Buch liest, bekommt man direkt Lust darauf, es ihr nachzuahmen.

Ich selbst war ja auch schon für 4 Wochen auf einer 72 Fuss (knapp 25 Meter) großen Segelyacht in Thailand und danach für 9 Wochen auf einem 18 Fuss (knapp 10 Meter) kleinem Segelschiff im Mittelmeer unterwegs.
Auch da muss man auf viel Dinge verzichten und auch ich hatte keinerlei Luxusgüter bei mir. Ich bin aber auch keine Frau, die solche Dinge vermisst.

Die Autorin hat nicht ausgelassen und auch nichts beschönigt. Es ist alles vorhanden, was ein zukünftiger Globetrotter wissen muss.
Sie gibt wunderbare und mit Sicherheit auch hilfreiche Tipps mit welchem Fahrzeug man am besten welche Route reist und wieso und warum.
Auch was man mitnehmen soll, darf und kann. Was wichtig ist und was nicht.
Wie man mit dem Geld gut klarkommt und was man alles tun kann um zu sparen und wie man zu Geld kommen kann.

Auch über verschiedene Krankheiten und welche Medikamente gut sind, spricht sie. Das sind alles elementare und wichtige Dinge für so ein großes Vorhaben.

Wer also auch ein Aussteiger, Langzeitreisender oder Globetrotter werden will, der sollte dieses Buch zuerst lesen. Es ist für solche Leute mit Sicherheit hilfreich, da man bestimmt das Ein oder Andere vergisst oder gar nicht erst weiß.

Auch für Menschen die das nicht vorhaben ist es doch eine sehr interessante Lektüre.
Ich habe es mit sehr großem Interesse gelesen und ich war überrascht, auf was man alles achten muss. Das Buch liegt jetzt bei meinen vielen Reiseführern und falls wir mal wieder mit dem Schiff losfahren, werden wir das Buch mit Sicherheit mit auf die Reise nehmen.

Das Buch hat 222 sehr interessante und abenteuerliche Seiten und kostet 16,90
Die ISBN lautet: 978-3-7688-3888-7

Ich vergebe hier gerne und mit Freuden die vollen 5 Sterne, da sie die Autorin auf jeden Fall verdient hat.

Eure Bluesky_13
Rosi