Ein schönes Jugendbuch!

gedankenlabor Avatar

>>Ich stehe auf der Bühne und spreche mein Gedicht. In den Worten liegt Macht.<<
„POET X“ von Elizabeth Acevedo ist ein ziemlich beeindruckender Debütroman der US-Poetry-Slammerin Elizabeth Acevedo, wie ich finde. Ganz anders als in Romanen wird hier die Geschichte der jungen Xiaomara in Form von poetischen Tagebucheinträgen erzählt. Diese Form macht es schon sehr besonders und vorallem kommt man dem jungen Mädchen, ihren Gedanken, Gefühlen und ihrem leben sehr sehr nah! Von ihrer Mutter aufgezwungene Religion bestimmt ihr Leben und schnell wird klar, dass Xiomara sich all den regeln und vorgegebenen Wegen nicht beugen möchte. Sie wünscht sich nichts mehr als frei zu sein und ihren Weg gehen zu können. Einziger Trost und Möglichkeit offen zu sprechen sind ihre Gedichte.
>> „Es war nur ein Gedicht, Xiomara“, denke ich.
Doch es fühlt sich an
wie ein Geschenk.<<
Die Autorin erzählt hier in besonderer Form die Geschichte eines Mädchens, das erwachsen wird, ihr Leben greifen, ihr Leben leben möchte. Es erzählt von der Poesie des Lebens, der Macht der Worte und was sie bedeuten... Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen! Diese besondere Form des Erzählens hat mich beim Lesen regelrecht in einen Sog gezogen und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Xiomara hat mich in einigen Punkten an mich und meine Gedanken und Gefühle in der Jugend erinnert und konnte mich dadurch natürlich einmal mehr berühren. Ihre Geschichte ist sehr greifbar, ehrlich, rau und doch voller Tiefe und Wärme – das hat mir sehr gefallen und ist definitiv ein Buch, was ich sehr empfehlen kann, wenn man Poetry-Slam und eben Gedichte mag. Empfohlen wird hier ein Lesealter von 12-17 Jahre – eine Altersobergrenze würde ich jetzt hier nicht setzen, auch mir mit fast 33 Jahren hat es sehr gut gefallen. Allerdings denke ich, dass 12 doch etwas jung sein könnte... nach meinem persönlichen Empfinden würde ich es eher für Jugendliche ab 14 empfehlen.