Von innen und außen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Von

'Poet X' ist anders. Es ist eigentlich kein Roman, sondern Poesie. Oder eine Geschichte in Versform. So richtig gut einordnen lässt es sich jedenfalls nicht. Und das machte mich neugierig.
Mir gefällt besonders die Perspektive, aus der die Geschichte erzählt wird: Xiomara schreibt Gedichte, mal über erlebte Situationen, mal über ihre Gefühle, mal über Beobachtungen. So bekommt man einen umfassenden Eindruck, kratzt jedoch teilweise nur an der Oberfläche.
Ich gehe privat gerne auf Poetry Slams und kenne deshalb die spezielle Art zu sprechen, vorzutragen, ziemlich gut. Das fehlt hier natürlich bzw. muss man es sich im Kopf dazudenken – wenn man es denn kennt. Deshalb finde ich es schwierig, hier von Poetry Slam zu reden. Das widerspricht sich für mich etwas.
Trotzdem ist es ein sehr gelungenes Buch, mit intensivem Inhalt und einer spannenden Geschichte.
Eine Frage bleibt jedoch: Xiomaras Texte, bekommt man sie nie zu lesen oder sind es Ausschnitte des Buchs?