Beeindruckender Beginn eines historischen Familenepos in Cornwall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maria-luise Avatar

Von

Poldark- Abschied von gestern ist der erste Band der fünfteiligen Poldark Reihe von Winston Graham. Er umfasst die Jahre 1783-1787. Ross Poldark kehrt nach dem Tode seines Vaters Joshua aus dem Nordamerika Krieg nach Cornwall zurück, mit einer Narbe im Gesicht gezeichnet und am Bein verletzt. Doch seine Rückkehr gestaltet sich nicht gerade glücklich.

Bei einem Marktbesuch rettet er die junge Demelza, Tochter eines Grubenarbeiters, vor Misshandlungen und nimmt diese als Küchenmädchen bei sich auf. Demelza dankt es ihm mit ihrer ansteckenden lebensfrohen Art und im Laufe der Jahre wird die heranwachsende Demelza ihm immer wichtiger, die beiden kommen sich näher. Doch hat diese Beziehung eine Chance? Werden Familie und Umfeld die unstandesgemäße Demelza akzeptieren?

Die Gescchichte ist sehr gefühlvoll geschrieben,die Emotionen und Gedanken von Ross und Demelza werden aus ihrer jeweiligen persönlichen Sicht geschildert so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und ein gut zu lesender, historischer Liebesroman im Cornwall des 18. Jahrhunderts. Ein vielversprechender Beginn eines interessanten Familienepos.