Eine großartige Familiensaga!

wencke Avatar

Dieses ist der erste Band einer großartigen Familiensaga, die in Cornwall am Ende des 18.Jahrhunderts erzählt wird. Das Besondere an dieser Familiensaga ist, dass diese bereits 1945 vom Autor Winston Graham geschrieben wurde, bzw. den ersten Band schrieb er 1945, die nächsten drei Bände folgten bis 1953. Insgesamt umfasst die Saga 12 Bände, wobei bislang die ersten sieben Bände in deutsch erschienen sind und jetzt vom Ullstein Verlag neu aufgelegt wurden. Über diese Neuauflage bin ich sehr, sehr froh, denn sonst wäre ich sicherlich nicht auf diese Buchreihe aufmerksam geworden, die es so sehr lohnt, gelesen zu werden!

Zunächst ist die Sprache und der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich schnell und wird dann von der mitreißenden Familiensaga mit sehr sympathischen Protagonisten gefesselt.

Und noch ein wenig zum Inhalt:
Dieser erste Band erzählt von 1783 bis 1787. Ross Poldark kehrt nach zwei Jahren aus dem Krieg zurück. Er muss feststellen, dass sich sehr, sehr vieles während seiner Abwesenheit geändert hat. Sein Vater ist gestorben und sein Elternhaus, was er geerbt hat, ist in einem sehr heruntergekommenen Zustand. Was Ross allerdings am meisten verletzt hat ist, dass sein Vetter Francis Elisabeth heiratet. Bevor Ross in den Krieg gegangen war, standen sich Ross und Elisabeth sehr nahe. Ross war sich sicher, dass er und Elisabeth heiraten würden. Doch Ross steckt den Kopf nicht in den Sand und nimmt die ihm gestellten Herausforderung an.