Sehr interessante Familiensaga

bartie Avatar

Oktober 1783. Der Krieg in Nordamerika ist vorbei und der Hauptmann Ross Poldark kehrt nach England zurück. Noch in New York, kurz bevor er sich einschiffte, erreicht ihn ein Brief mit der Nachricht über den Tod seines Vaters. Zu Hause will er sich voller Tatendrang in die bestehenden Pflichten und Aufgaben stürzen, doch die Realität ist hart und unerbittlich. Er steht vor dem finanziellen Ruin, sein Besitz ist verwahrlost, und Elizabeth, seine große Liebe, ist mit seinem Cousin verlobt. Ross sieht keinen Ausweg.

Und dann trifft er eines Tages Demelza, die Tochter eines Minenarbeiters, die lieber auf der Straße lebt als zu Hause bei ihren Vater. Dieses Mädchen verändert Ross Leben.

Von Anfang an hat mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Ruhig und einnehmend erzählt, hat sie mich in das 18. Jahrhundert nach England versetzt. Sehr interessant schreibt der Autor über das Leben am Land und über die Schicksale der Grubenminenarbeiter. Diese Bilder sind sehr eindrucksvoll, ich hatte das Gefühl dabei zu sein.

Die Protagonisten wurden vorzüglich dargestellt. Mit ihren unterschiedlichen Charakteren geben sie ein hervorragendes Spiegelbild der Menschen dieser Epoche ab. Einige von ihnen gewinnen sofort meine Sympathie, aber fast alle wecken Neugier und Interesse auf.

Ross Poldark ist ein sehr starker Charakter, der sich im Verlauf der Geschichte immer weiter entwickelt. Er steht immer zu seinen Taten, widersetzt sich mehrmals den Willen der eigenen Familie und scheut keine Konsequenzen. Das Schicksal der Minenarbeiter und der Landleute liegt ihm sehr an Herzen, und er bietet hier und leistet auch jede mögliche Unterstützung. Er gewinnt viele Freunde und Unterstützer.

In diesem Teil der Poldark-Saga schließt Ross mit seinem Leben von gestern ab. „Poldark – Abschied von gestern“ heißt der Titel. Treffender könnte man den Inhalt des Buches nicht erfassen.

Eine klare Empfehlung an alle Fans von guten Familiensagen. Ich freue mich auf weitere Bücher aus der Poldark-Reihe.