Spannende Familiensaga

tkmla Avatar

Winston Graham hat mit Poldark eine spannende Familiensaga geschaffen, von der man nicht genug bekommen kann.

Ross Poldark kehrt nach dem Krieg in Nordamerika verletzt in seine Heimat Cornwall zurück. Doch nichts ist mehr so, wie er es einst verlassen hat. Sein Vater ist tot, der Besitz verfallen und seine große Jugendliebe Elizabeth heiratet seinen Cousin Frances.
Ross hadert zunächst mit seinem Schicksal, doch er rafft sich auf und nimmt die Familiengeschäfte wieder in die Hand. Mit der Aufnahme des verwilderten Mädchens Demelza wird sich sein Leben komplett ändern.
Nach einigen Jahren heiratet Ross mehr aus einer Laune heraus die inzwischen erwachsene Demelza. Doch innerhalb kurzer Zeit stellt er fest, dass das die beste Entscheidung seines Lebens war.

Der erste Teil der Saga spielt in den Jahren 1783 - 1787. Insgesamt gibt es zwölf Teile.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Graham lässt einen in die Vergangenheit und in das Leben der Poldarks eintauchen. Das an die englische Fernsehserie angelehnte Cover passt auch hervorragend.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.