Spannender Beginn einer historischen Saga

anni Avatar

Ross Poldark war in Nordamerika im Krieg und als er in seine Heimat in Cornwall zurückkommt ist für ihn alles anders als vor dem Krieg. Er kommt in ein trostloses Heim, denn sein Vater ist gestorben. Die Frau, die er vor dem Krieg geliebt hat, steht bei seiner Rückkehr kurz vor der Heirat mit seinem Cousin. So vergräbt Ross sich in die Arbeit und versucht, sein Haus und die Ländereien wieder ordentlich hinzubekommen. Als er eines Tages auf einem Markt Vieh kauft, bekommt er es mit, wie ein Mädchen von einigen Jungen geschlagen wird. Er nimmt das Mädchen als Küchenmädchen mit zu sich und sie fügt sich gut in den Haushalt ein.

Man merkt in dem Buch die Wandlung Demelzas von einem Mädchen hin zu einer jungen Frau, die später dann ihren Arbeitgeber Ross Poldark sogar heiratet. Auch bei ihm merkt man die Veränderung in der Wahrnehmung seines Küchenmädchens. Anfangs wird Demelza von ihm nur "das Kind" genannt und später wird sie seine Vertraute und schließlich seine Frau. Allgemein werden die Charaktere in diesem Buch sehr gut beschrieben und auch wenn man das Handeln nicht immer nachvollziehen kann, so wird man gerade mit den Hauptcharakteren doch sehr schnell warm.

Die ganze Geschichte ist in dieser alten Sprache geschrieben und ich muss sagen, dass mir hier die Arbeit der Übersetzerin gut gefällt, denn eine gute Übersetzung ist in so einem Fall für mich sehr wichtig auch für das richtige Verständnis des Buches. Durch die alte Sprache gelang es mir noch einmal mehr, in die Geschichte richtig einzutauchen und sie mitzuerleben. Ich bin froh, dass die Geschichte um Ross und Demelza Poldark hier noch nicht zu Ende erzählt ist, sondern dass ich direkt mit dem nächsten Band weitermachen kann.