Spannendes Historiendrama

cecebreze Avatar

Das Cover zeigt den Protagonisten Ross Poldark mit einem wenig glücklichen Gesichtsausdruck und die Farben des Covers sind gut auf diese Stimmung abgestimmt, sodass man schon einen ersten Eindruck von dem Buch und seinem Inhalt bekommt.
Der Schreibstil ist ruhig und eindringlich, manchmal viel es mir schwer, die Sätze flüssig zu lesen, da die Sätze teilweise etwas gestelzt und altmodisch wirken.
Als Ross Poldark aus dem Krieg zurückkehrt, existiert sein altes Leben praktisch nicht mehr. Sein Vater ist tot, seine Jugendliebe Elizabeth mit seinem Cousin Francis verlobt und sein heruntergekommenes Gut wird von unzuverlässigen Verwaltern geleitet. Da der Krieg seinen Sinn für die Ungerechtigkeiten der Welt geschärft hat, beschließt er, sein Gut neu zu ordnen und mehr Arbeitsplätze für die verelendeten, armen Familien zu schaffen. Dadurch bringt er jedoch die alteingesessenen Edelleute gegen sich auf, und als er dann auch noch Demelza, ein Mädchen aus niederer Herkunft heiratet, ist ihnen der Ausschluss aus der «Guten Gesellschaft» sicher.
Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch, und ich empfehle jedem, dieses Buch zu lesen!