Der zweite Teil

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kruems Avatar

Von

Wie auch bereits der erste Teil ist der zweite Teil der Saga sehr wortgewaltig und einnehmend. Ross und Demelza stehen im Mittelpunkt, ihre Liebe musste ja bereits mehrere Hindernisse überwinden, und auch jetzt ist es nicht leichter. Das Leben zu der Zeit muss wirklich ausgesprochen hart und unbarmherzig gewesen sein, die Durchschnittsbevölkerung hatte viel auszuhalten. Doch auch wenn die Zeiten hart sind kommt doch auch die Zuneigung der Beiden immer wieder zum Vorschein.
Ich finde es bemerkenswert, wie gut die damalige Stimmung aufgefangen wurde. Romatischer Verklärtheit sucht man hier vergebens, umso fesselnder ist die Geschichte. Wie auch der erste Band lässt der zweite direkt den Wunsch aufkommen, einen weiteren zu lesen.