Der zweite Teil einer großartigen Familiensaga!

wencke Avatar

Nach "Poldark - Abschied von gestern" ist dieses nun der zweite Band einer großartigen Familiensaga. Dieser Band erzählt in der Zeit von 1788 - 1790, spielt in Cornwall und schließt nahtlos an den ersten Band an.

Ross und Demelza leben trotz aller Widerstände eine glückliche Ehe und Tochter Julia wird geboren. Allerdings haben die beiden kaum Freunde und versuchen, in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Wirtschaftlich scheint es aufwärts zu gehen. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch. Demelza mit ihrem Wunsch, anderen zu helfen und die Mitmenschen glücklich zu machen, hat mich sehr beeindruckt. Ich habe sie richtig ins Herz geschlossen.

Dem Leser wird sehr deutlich, wie beschwerlich das Leben in der damaligen Zeit war, wie sehr die Menschen um das wirkliche Überleben kämpfen mussten.

Nachdem ich mich beim ersten Band doch an die für die heutige Zeit ungewöhnliche Schreibweise gewöhnen musste, war ich beim diesem Band gleich richtig in der Geschichte drin.

Ich habe es wieder sehr genossen, in eine andere Zeit und in eine andere Welt einzutauchen.

Auch dieses Buch hat mich wieder sehr beeindruckt und hat mir schöne Lesestunden bereitet.