Die Spannung steigt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Im ersten Band haben die Leser die meisten der Protagonisten kennengelernt. Die beiden Hauptfiguren, Ross und Demelza, haben sich kennengelernt und geheiratet. Ein wenig hat man in die historischen Hintergründe hineingeschnuppert. Das war alles sehr gut und auch spannend geschrieben, aber nur eine Vorbereitung auf die Geschehnisse der weiteren Bände.
Ross ist eigentlich kein politischer Mensch, aber jemand mit einem starken Gerechtigkeitsempfinden, der von den meisten als Anführer akzeptiert wird, so dass er eigentlich ohne das zu wollen, in diese Rolle hineinwächst. Als die Preise für Kupfer immer weiter sinken, so dass die Menschen von ihren Löhnen nicht mehr existieren können, sofern sie überhaupt noch Arbeit haben, setzt er sich an die Spitze derjenigen, die eine eigene Kupferhütte gründen wollen. Natürlich lassen sich die bisherigen Marktführer nicht ohne weiteres ihre Gewinne schmälern, ein Kampf beginnt. Auch in viele andere Belange seiner Umgebung mischt Ross sich ein, sei es, um einem Freund zur Flucht zu verhelfen, sei es, um den hungernden Menschen beim Plündern eines havarierten Schiffes zu helfen. All das könnte eine Menge Ärger verursachen.
Auch Demelza hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden, ist nicht immer einer Meinung mit Ross. Wo sie mit Reden nicht weiterkommt, ergreift sie andere, heimliche Maßnahmen und setzt damit eine Lawine in Gang, die sie so nicht lostreten wollte.
Fazit: Eine tolle Familiensaga, die Personen sind prall gefüllt mit Leben! Sehr empfehlenswert!